Themen
Jedes Ausbildungsjahr hat Kernthemen und Aufgaben. Vor dem Hintergrund von PE1, PE2, PE3 werden Angebote entsprechend konstruiert und sprechen immer einen, idealerweise 2 oder alle 3 Entwicklungsbereiche an.
Ästhetik läuft als ganzhelitlicher Prozess ab, gleichermaßen müssen Schülerinnen oft erst eigene Hemmungen und Abneigungen aus der Schulzeit überwinden und sich im Prozess der Kreativität selbst verorten:
Entscheidungen treffen, Wege für kreativen Ausdruck finden, sich selber Arbeitsmittel und Wege für eine gestalterische Form suchen und zur Aufgabe und in der Ausbildungszeit insgesamt finden.
Transferziel ist es, diese Aspekte selber zu kennen und daraus Projekte in der Arbeit mit Kindern strukturiert und erfahrungsoffen zu konzipieren und weiterzugeben.
Der Ansatz dabei über die eigene kreative Erfahrung und Reflexion zu gehen anstatt Rezepte für verschiedene Techniken zu vermitteln und damit kopierend-rezeptiv zu arbeiten ist die Aufgabe und Herausforderung dieses Bereiches.
Kreativität und Künstlerische Gestaltung bieten vielfältige Möglichkeiten eine eigene Handschrift und Materialpräferenzen zu entwickeln, sich dadurch zu positionieren und im Ausdruck eigene gestalterische Stärken auszubauen. Eine wichtige Erfahrung ist es auch, sich ebenso mit anderen Aufgaben einzulassen und auseinanderzusetzen, um in der Arbeit mit Kindern Hintergründe, Herausforderungen dazu zu kennen und Entwicklungsziele zu formulieren.
Dieser Ansatz funktioniert nur in einem bewertungsfreien Raum bzw. durch eine transparente Bewertung - nicht unbedingt des Produktes und der künstlerischen Kompetenz sondern mit Blick auf pädagogisch relevante Herangehensweisen und den Prozess sowie die Reflexion.