Konzeption
Erzieherausbildung ist angelegt als dreifache Didaktik:
PE1 Persönliche Entwicklung mit Biografischiearbeit, Selbstreflexion, Selbstaktualisierung
PE2 Berufsfachliche Entwicklung mit Methoden- und Handlungskompetenz
PE 3 Projektentwicklung
Das Handlungsfeld Ästhetik umfaßt die Bereiche
Wissen, Kennen/Können, Handeln, Auswerten
Kunst
Wahrnehmung und Aneignung von Kunst im Museum, im öffentlichen Raum
Kreativität
PE1, PE2, PE3
Ästhetische Prozesse mit Kindern gestalten
Entwicklung der Kinderzeichnung
Sehen, Wahrnehmung, Kommunikation:
Mit Kindern über deren Werke sprechen
Künstlerische Methoden und Techniken
Museumskunst/ Kunst im öffentlichen Raum
Projektarbeit
Projekte planen anleiten begleiten dokumentieren
Immer geht es im künstlerische kreativen Gestalten auch um Problemlösungen.
Umgang mit Aufgabenstellungen, Entscheidungsfindung, Materialeigenschaften, Strategie und Arbeitsweise,Vorgaben wie Zeit, Regeln oder auch keine Regeln, Selbstverantwortung, Formfindung,
Standortbestimmung/Dokumentation, Präsentation, Reflexion des kreativen Prozesse, Lernen.